gototopgototop
|
Dienstleistungen PDF Drucken E-Mail

Pianist/Keyboarder für hBands (Gala, Rock, Metal, Pop, Jazz), Orchester, Oper, Theater, Kabarett, Musical, Chanson, Kammermusik/klassisches Lied, Hintergrundmusik für diverse Veranstaltungen

 

Ekky Meister ist durch langjährige Tätigkeit in verschiedensten Genres, sehr gute Fähigkeiten im Blattspiel, Heraushören von Stimmen und im kreativen Ausführen von Leadsheets, durch Erfahrung im Sounddesign und durch häufiges Einspringen für Kollegen der ideale Teammusiker sowohl als Aushilfe wie auch für Tourneen, Theaterproduktionen und Studioproduktionen. Auch als musikalischer Leiter kleinerer Ensembles hat er einige Erfahrung.

Er arbeitete als Keyboarder in diversen Bands als festes Mitglied wie als Aushilfe, betreute viele Programme des Leipziger Kabaretts „academixer“ als musikalischer Leiter und Komponist, spielte als Orchesterpianist im mdr-Sinfonieorchester, Gewandhausorchester und Westsächsischen Sinfonieorchester, wirkte an diversen Theaterproduktionen mit, war musikalischer Leiter des Musicals „No Way To Treat A Lady“ in einer Produktion der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, war Pianist und Keyboarder eines Ray-Charles-Tribute-Konzertes des Leipziger GewandhausChores u. a. mit Nils Landgren, spielt regelmäßig klassische Konzerte mit Kammermusikpartnern und Sängern sowie als Solist und hat ebenfalls Erfahrung in der dezenten pianistischen Ausgestaltung von Festakten, Eröffnungen, Lesungen und dergleichen.

 

Nebeninstrumente

Ekky Meister ist auch „im Nebenfach“ als Sänger einsetzbar, d.h. nicht zwingend als Frontmann, aber sehr wohl im Satz. Bei einigen Projekten spielte er zeitweise auch Bassgitarre, sodass diese ebenfalls als Nebeninstrument eingesetzt werden kann.

Auch an den Tasteninstrumenten Cembalo und Orgel hat er sowohl Grundlagen im Studium bekommen als auch einige praktische Erfahrungen.

Auch eine Melodica gehört neuerdings zu den einsetzbaren Instrumenten.

An der Möglichkeit, auch Akkordeon zu spielen, möchte er in nächster Zeit arbeiten, falls die anderen Aufgaben mal Zeit dafür lassen.lächelnd

 

Studiomusiker

Ekky Meister hat als Pianist/Keyboarder/Sänger/Bassist/Arrangeur bereits an diversen Studioproduktionen mitgewirkt. Neben den Aufnahmen für eigene Projekte waren dies u. a. CD-Produktionen für Anna-Maria Kaufmann und Claudia Schill sowie der Klavier-Solopart im „Hudson Concerto“ von Charles Kalman.

2011 und 2016 spielte er Hammond-Orgel, Synthesizer und Piano auf den Alben "Orange" und "Everchild"der Band "Dark Suns".

Durch die Arbeit mit vielen Bands und eigenen Projekten ist er versiert im Umgang mit elektronischen Sounds und deren Bearbeitung.

Er ist auch in seinem eigenen kleinen Studio in der Lage, Parts einzuspielen und zu versenden.

 

Komponist/ Liedvertoner

Ekky Meister hat als Komponist in verschiedenen Genres gewirkt. Neben zahllosen Liedvertonungen und kleinen Instumentals für das Kabarett „academixer“ schrieb er z.B. 2008 Text und Musik für „Ein Weihnachtsmärchen – frei nach Charles Dickens“ für Kinderchor, Sprecher und fünf Instrumente im Auftrag des Gewandhauses zu Leipzig, Stücke für Theaterproduktionen und natürlich vieles für seine eigenen Projekte, u.a. diverse Klavierstücke für sein Programm „Adventskalenderblätter“.

Seit 2016 gibt es unter https://www.youtube.com/channel/UCoavOjCMCfUCYt6GyMTkYQg eigene Songs von Ekky Meister zu hören.

Durch die langjährige Arbeit mit verschiedenen Chören hat er einige Erfahrung im Schreiben von Chorsätzen sowie im Einstudieren mit Chorsängern, zudem entstanden in letzter Zeit diverse Arrangements für Chöre und Vokalensembles, u.a. Sjaella, das Calmus-Ensemble und Nobiles. Für Sjaella entstanden auch Kompositionen, u.a. "Bist du schon auf der Sonne gewesen?" nach Ringelnatz, mit dem sie einen a capella-Wettbewerb gewannen.

Für den GewandhausKinderchor entstanden zudem Volksliedbearbeitungen für Kinderchor und Holzbläserquintett, zwei Weihnachtslieder für Chor mit Blechensemble bzw. Chor mit großem Orchester sowie zahlreiche Kompositionen und Bearbeitungen für Chor und Band im Rahmen des Projektes "Groß werden - das tägliche Chaos"

 

Korrepetitor

Ekky Meister ist eigentlich diplomierter Opernkorrepetitor, was bedeutet, dass ihm das Einstudieren und Begleiten von Sängern sehr vertraut ist, ausdrücklich auch die Arbeit mit singenden Schauspielern und natürlich mit Chören.

 

Arrangieren/ Herstellung von Demos

Ekky Meister kann für Arrangements, Heraushören von Stücken und das Erstellen von Demos angefragt werden.

 

Unterricht

Ekky Meister hat seit 2015 eine Teilanstellung am musikpädagogischen Institut der HMT Leipzig für das Fach Schulpraktisches Musizieren. Darüber hinaus ist momentan außer in absoluten Ausnahmefällen kein privater Unterricht möglich, da die verbleibende Zeit fürs Musizieren und Komponieren benötigt wird.

 

Ekky Meister arbeitet auch als Dozent in Kursen für "Songbegleitung am Klavier", z.B. bei musica viva.